Die Außenwohngruppe der Lebenshilfe Südthüringen e.V.

Selbstständigkeit aber nicht allein

Die Außenwohngruppe der Lebenshilfe Südthüringen e.V. ist eine moderne, am Gemeinsinn orientierte Wohngemeinschaft. Hier bereiten sich maximal 8 BewohnerInnen auf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben vor. Das Betreuerteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bewohnern ein lebensnahes Umfeld zu ermöglichen, so dass sie bestmöglich in ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben hineinwachsen können.

Die Außenwohngruppe ist eine Familie, in der sich jeder einen eigenen Plan vom Leben machen kann. Hier erfahren sie, welch Glück sich in einer Gemeinschaft birgt, welche Schwächen toleriert und Stärken gefördert werden sollten, wo gelacht und geweint werden darf. Jeder hat hier die Freiheit, seinen Weg zu finden und das Glück, die Unterstützung zu bekommen die er oder sie benötigen. Unsere Bewohner sind mutig. Sie tun sich weh, sie verlaufen sich, sie machen Fehler und lernen daraus. Sie lernen, wem sie trauen können, was gut für sie ist und was sie nicht mögen oder ganz einfach schlecht für sie ist. Und wenn sie den Weg in ihre ganz persönliche Freiheit geschafft haben, haben sie das Glück, Freunde in der Wohngemeinschaft gefunden zu haben. Freunde, die sie weiterhin unterstützen und denen sie dann ein Vorbild sein können

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“

- Perikles

Dominique Klee
Leitung Wohnen & Tagesstruktur

Ansprechpartner Familienentlastender Dienst (FED)