Ambulant betreutes Wohnen

Hilfe zur Selbsthilfe

Das ambulant betreute Wohnen eignet sich für Menschen mit Handicap, die selbstständig in einer eigenen Wohnung leben möchten. Wir unterstützen Sie je nach Hilfebedarf und Bewilligung des Kostenträgers in verschiedenen Lebensbereichen. Unseren MitarbeiterInnen ist es dabei eine Herzensangelegenheit, Sie in Ihrer Selbstständigkeit bestmöglich zu fördern und zu begleiten.

Mögliche Unterstützungsleistungen:

• Einkaufsbegleitung
  • Training im Umgang mit Geld
  • Anleitung bei der Haushaltsführung
  • Durchführen von psychosozialen Gesprächen
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden
  • bedarfsgerechtes Einrichten Ihres Wohnraumes
  • Organisation und Begleitung von Arztterminen
  • Organisation eines Fahrdienstes

"Wir helfen
beim Leben!"

Wir beraten und unterstützen

Art und Umfang der Unterstützung ist abhängig von der jeweiligen Bewilligung, die Sie von Ihrem Kostenträger erhalten haben. Auch hier beraten wir Sie gerne und beantragen mit Ihnen mögliche Leistungen.

Viviane Buchholz
Leitung Familienentlastender Dienst, Familienunterstützender Dienst & Ambulant betreutes Wohnen

Vielleicht interessiert Sie auch

Bildung und Integration

Wohnangebote

Egal ob Sie eine Wohnform mit mehr Selbstständigkeit suchen oder ein erhöhter Hilfebadarf besteht. Bei uns soll sich jeder das ganze Jahr wohl und Zuhause fühlen. Informieren Sie sich über unsere Häuser mit passgenauen Ansprüchen.
    Essen auf Rädern

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wir sorgen als Ihr Partner für's Leben auch für Ihr kulinarisches Wohl und das an 365 Tagen im Jahr. Von Kalt- und Warmspeisen über Frühstück bis Abendbrot werden wir allen Ansprüchen gerecht.
    Fahrdienste

Mobilität bedeutet ein Stück Freiheit und wir bringen Ihnen ein Stück Freiheit in den Alltag. Unsere MitarbeiterInnen in Suhl, Meiningen und Eisenach fahren täglich Kleinkinder, Schüler, Senioren oder Menschen mit Handicap zu den unterschiedlichsten Zielen. weiterlesen...