Internationaler Tag der leichten Sprache

Internationaler Tag der leichten Sprache

Den Internationalen Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.
Der Tag ist jedes Jahr am 28. Mai.

Das Wort „international“ bedeutet:
Der Tag wird in vielen Ländern auf der Welt gefeiert.

Der Internationale Tag der Leichten Sprache zeigt:
Leichte Sprache ist wichtig.
Denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
So können sie Texte besser lesen und verstehen.

Zum Beispiel:
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
• Menschen aus anderen Ländern
• ältere Menschen
• Menschen, die schlecht Hören oder Sehen
• oder Menschen, die nicht gut lesen können

Viele Menschen haben Probleme mit schweren Texten.
Zum Beispiel mit langen Sätzen.
Oder mit schwierigen Wörtern.

Leichte Sprache hilft dabei.
So können mehr Menschen Informationen selbst verstehen.
Das ist wichtig für Teilhabe und Barrierefreiheit.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Die Regeln helfen dabei,
dass Texte einfacher zu verstehen sind.

Zum Beispiel:
• kurze Sätze
• einfache Wörter
• große Schrift
• nur eine Aussage pro Satz
• Bilder oder Fotos zur Erklärung

Schwere Wörter werden erklärt.
Lange Wörter können mit einem Bindestrich getrennt werden.

Texte in Leichter Sprache sehen oft anders aus
als Texte in schwerer Sprache.
Denn gute Verständlichkeit ist wichtig.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen viele Texte.
Sie sind Fach-Leute für Leichte Sprache.
So wird kontrolliert:
Ist der Text wirklich gut verständlich?

Warum Leichte Sprache wichtig ist

Sprache verbindet Menschen.
Aber schwere Sprache kann Menschen ausschließen.

Viele kennen schwere Amts-Sprache.
“ Im Rahmen des weiteren Verwaltungsverfahrens wird darauf hingewiesen, dass bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist zusätzliche Mahngebühren sowie vollstreckungsrechtliche Maßnahmen eingeleitet werden können. Für Rückfragen steht Ihnen die zuständige Sachbearbeitung telefonisch oder schriftlich zur Verfügung.“

In Leichter Sprache heißt das:
„Bitte zahlen Sie den Betrag bis zum angegebenen Termin.
Sonst können zusätzliche Kosten entstehen.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.“

Das verstehen viel mehr Menschen.

Leichte Sprache hilft:
• beim Verstehen
• im Alltag
• bei wichtigen Informationen
• und bei der Selbst-Bestimmung

Wusstest du schon?
Die Lebenshilfe bietet auch Comic-Bücher in Leichter Sprache an.
Zum Beispiel: „Donald Duck“ in Leichter Sprache.

Leichte Sprache macht Informationen für alle Menschen zugänglich.

Denn jeder Mensch soll verstehen können, was wichtig ist.

Diesen Artikel teilen