Nebenan angekommen

Als Kooperationspartner des thüringenweiten Netzwerkes zur Stärkung der nachbarschaftlichen Willkommenskultur fördert die Lebenshilfe Südthüringen e.V. auch in diesem Jahr wieder Projekte für, mit und von Geflüchteten über den Thüringer Engagementfonds „nebenan angekommen“.

Ziel des Netzwerkes ist es, gemeinsam mit den Projektpartnern, die interkulturelle Öffnung der Engagementstrukturen im Bundesland Thüringen zu unterstützen. Ob Nachbarschaftstreffen, Tandemprojekt oder Willkommensfest, über den Fonds finden die Organisationen schnelle und unbürokratische Hilfe.

Engagierte Nachbarschaften und Vereine können sich hier auf bis zu 1.000,- Euro für ihre Aktivitäten bewerben, so z.B. für Aufwandsentschädigungen, Fahrtkosten, Honorare, Öffentlichkeitsarbeit oder Sachkosten. Im Fokus stehen dabei die Einbindung und Selbstermächtigung unserer neuen Nachbarinnen und Nachbarn in ehrenamtliche Strukturen.

Das Antragsformular und Informationen zum Engagementfonds sind im Büro der Freiwilligenagentur „InkluWIR“ der Lebenshilfe Südthüringen e.V., Berliner Str. 1a (Kaiserpark), 98617 Meiningen erhältlich, oder können per E-Mail unter kontakt@inkluwir.de angefordert werden. Projektanträge können bis zum 15. Juni 2024 in der Freiwilligenagentur „InkluWIR“ eingereicht werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Sophie Gramann unter der Telefonnummer 03693/884722 bzw. E-Mail sophie.gramann@lebenshilfe-suedthueringen.de oder

Dirk Wessely unter der Mobilnummer 0174/736 44 35 bzw. der E-Mail: dirk.wessely@lebenshilfe-suedthueringen.de.

* Das Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.